China gibt Förderbanken massive Kapitalspritzen - Magazin
Peking (APA/Reuters) - China stockt zur Ankurbelung der Konjunktur offenbar das Kapital seiner Förderbanken massiv auf. Die Zentralbank werd...
Peking (APA/Reuters) - China stockt zur Ankurbelung der Konjunktur offenbar das Kapital seiner Förderbanken massiv auf. Die Zentralbank werde 45 Mrd. Dollar (41,5 Mrd. Euro) in die Export-Import-Bank pumpen, die Landwirtschaft-Entwicklungsbank werde 16 Mrd. Dollar vom Finanzministerium erhalten, berichtete das renommierte Finanzmagazin „Caixin“ am Dienstag ohne konkrete Nennung von Quellen.
Die beiden Häuser äußerten sich zunächst nicht. Vergangene Woche hatte Reuters berichtet, das größte staatliche Förderinstitut der Volksrepublik, die Chinesische Entwicklungsbank, solle eine Kapitalspitze der Zentralbank in Höhe von 48 Mrd. Dollar bekommen.
Die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft steuert auf das niedrigste Wachstum seit einem Vierteljahrhundert zu. Reformen der Förderbanken sollen helfen, die Konjunktur anzuschieben. Neben der Stärkung der eigenen Förderbanken ist China zudem maßgeblich daran beteiligt, Alternativen zu etablierten internationalen Institutionen wie der Weltbank und dem Internationalen Währungsfonds zu schaffen. So nahm am Dienstag in Shanghai die eigene Entwicklungsbank der fünf wichtigsten Schwellenländer (BRICS) ihre Arbeit auf.