Machtkampf im Gazastreifen droht zu eskalieren
Gaza (APA/AFP) - Im Gazastreifen droht der Machtkampf zwischen der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas und Salafisten zu eska...
Gaza (APA/AFP) - Im Gazastreifen droht der Machtkampf zwischen der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas und Salafisten zu eskalieren. Nach mehreren Bombenattentaten am Sonntag warnte eine salafistische Gruppe die Hamas am Dienstag vor einer weiteren Eskalation der Gewalt mit „katastrophalen Folgen“.
Die Salafisten drohten in einer Erklärung unter anderem damit, ihre Raketenangriffe auf Israel auszuweiten. Dafür müssten aber die Hamas und ihre Verbündeten im Gazastreifen die „volle Verantwortung“ tragen.
Am Sonntag waren bei koordinierten Angriffen im Gazastreifen mehrere Mitglieder der bewaffneten Arme der Organisationen Hamas und Islamischer Jihad ins Visier mutmaßlicher Salafisten geraten. Nach Angaben von Augenzeugen explodierten fünf Fahrzeuge, die Mitgliedern der Al-Kassam-Brigaden und der Al-Kuds-Brigaden gehörten.
Zu den Anschlägen bekannte sich zunächst niemand. In den vergangenen Monaten hatte es aber bereits ähnliche Angriffe gegeben, für die salafistische Extremisten verantwortlich gemacht wurden. Die Salafisten werfen der Hamas vor, dass sie das Leben in dem von ihr beherrschten Gazastreifen nicht streng dem islamischen Recht unterwirft.