Ungarns Notenbank senkte Leitzins erneut auf Rekordtief

Budapest (APA) - Der Monetärrat der ungarischen Notenbank (MNB) hat heute, Dienstag, den Leitzins von 1,5 auf 1,35 Prozent gesenkt, berichte...

Budapest (APA) - Der Monetärrat der ungarischen Notenbank (MNB) hat heute, Dienstag, den Leitzins von 1,5 auf 1,35 Prozent gesenkt, berichtet das Portal hvg.hu. Der Zinsschnitt entspricht den Erwartungen des Marktes, wobei Analysten im Vorfeld allerdings zwischen 10 und 15 Basispunkten tendierten, berichtete die Ungarische Nachrichtenagentur MTI.

Die MNB hatte seit März den Leitzins systematisch um jeweils 15 Basispunkte verringert, um „jene die Wirtschaft belebenden Schritte der Regierung zu unterstützen“. Londoner Analysten hatten im Vorfeld der Zinssenkung auf die Verringerung der Risiken der griechischen Krise durch Vereinbarung zwischen griechischer Regierung und offiziellen Kreditgebern verwiesen, was den erneuten Zinsschnitt der MNB ermöglicht hätte. Bis Ende 2015 prophezeien Analysten einen Leitzins von 1,33 Prozent und für 2015 von 1,88 Prozent.