Auch die US-Börsen werden unbewegt erwartet

New York (APA/dpa-AFX) - Nach gemischten Unternehmensergebnissen und der jüngsten Kursrally dürfte die Wall Street am Dienstag ruhig in den ...

New York (APA/dpa-AFX) - Nach gemischten Unternehmensergebnissen und der jüngsten Kursrally dürfte die Wall Street am Dienstag ruhig in den Handel starten. An der Nasdaq dürfte der Rekordlauf vorerst eine Pause einlegen. Im vorbörslichen Handel kam der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 mit plus 0,07 Prozent kaum aus den Startlöchern. Der Future des Dow Jones Industrial gab um 0,32 Prozent nach.

Frische Impulse für eine Fortsetzung der Rekordjagd an der Technologiebörse könnte es nach Börsenschluss geben. Microsoft, Yahoo und Apple legen Quartalszahlen vor.

Bereits tags zuvor berichtete IBM über das jüngste Quartal. Die Durststrecke geht weiter: Der US-Computerkonzern muss das dreizehnte Quartal mit sinkendem Umsatz verkraften und auch beim Gewinn deutliche Abstriche machen. IBM-Aktien rutschten vor Handelsbeginn um 5,38 Prozent ab.

Auch zwei Dow-Jones-Unternehmen sorgten nicht für Begeisterung: United Technologies verschreckte bei der Präsentation seiner Ergebnisse die Anleger. Im vorbörslichen Handel büßte die Aktie fast 5 Prozent ein. Der Mischkonzern strich zum zweiten Mal in diesem Monat die Gewinnprognose für 2015 zusammen. Grund dafür sind das schwache Geschäft der Aufzugtochter Otis sowie mit Ersatzteilen für die Luftfahrt.

Besser schnitt Verizon ab. Bei den Neuverträgen konnte der Mobilfunkbetreiber die Analystenerwartungen übertreffen. Allerdings beeindruckte auch das die Anleger nicht. Die Aktien gaben vor Börsenbeginn allerdings ebenfalls deutlich nach.

~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA358 2015-07-21/15:06