Mailänder Börse feiert bestes Ergebnis seit 2009
Mailand (APA) - Nach dem Abkommen über Griechenlands Sparprogramm segelt die Mailänder Börse auf Höhenflug. Die „Borsa Italia“ meldete seit ...
Mailand (APA) - Nach dem Abkommen über Griechenlands Sparprogramm segelt die Mailänder Börse auf Höhenflug. Die „Borsa Italia“ meldete seit Jahresbeginn ein Wachstum des FTSE-Mib-Index von 26,4 Prozent und feierte damit ein Rekordhoch seit Herbst 2009. „Das ist mehr als der Durchschnitt der Euro-Länder“, kommentierte der italienische Wirtschaftsminister Pier Carlo Padoan.
Vor allem börsennotierte Immobiliengesellschaften legten in den letzten Tagen kräftig zu. Sie profitieren von der Ankündigung des italienischen Premiers Matteo Renzi, im kommenden Jahr die Immobiliensteuer senken zu wollen. Diese Maßnahmen dürfte zur Ankurbelung der Immobilien- und Baubranche beitragen, die in den letzten sieben Krisejahren schwer gelitten hatten.
In fünf Jahren will Premier Renzi die Steuern um insgesamt 50 Mrd. Euro senken. Mit den Plänen werde Italien wettbewerbsfähiger aufgestellt, versicherte der Regierungschef. „Bis 2018 planen wir eine Senkung des Steuerdrucks ohne Vergleich in der republikanischen Geschichte Italiens“, so Renzi. Experten gehen davon aus, dass sich der geringere Steuerdruck positiv auf den Privatkonsum und auf die Wirtschaft insgesamt auswirken werde.