Tennis: Haider-Maurer und überraschend Trinker im Umag-Achtelfinale

Umag (APA) - Während Österreichs Damen Tamira Paszek und Barbara Haas in Bad Gastein nach eigenen Matchbällen in der ersten Runde ausgeschie...

Umag (APA) - Während Österreichs Damen Tamira Paszek und Barbara Haas in Bad Gastein nach eigenen Matchbällen in der ersten Runde ausgeschieden sind, gab es in Umag an der kroatischen Küste Grund zum Jubel für Rot-weiß-rot: Bastian Trinker mit einem Überraschungs-Erfolg über Michail Juschnij und auch Andreas Haider-Maurer gesellten sich zu Dominic Thiem ins Achtelfinale des ATP-Turniers.

Vor allem der 2:6,6:3,6:3-Erfolg des 25-jährigen Pörtschachers Trinker nach 1:54 Stunden über den renommierten Russen Michail Juschnij kam sehr unerwartet. Es war erst der zweite Auftritt des Kärntners im Hauptbewerb eines ATP-Turniers nach München in diesem Jahr. Damals war er als Lucky Loser in das Hauptfeld gerutscht, dann aber Fabio Fognini (ITA) unterlegen. Als Nummer 417 im ATP-Ranking war er gegen den auf Platz 90 liegenden Juschnij freilich glatter Außenseiter gewesen.

Trinker hatte in der dritten Qualifikations-Runde mit einem Erfolg über Gerald Melzer erstmals aus eigener Kraft den Einzug in den Hauptbewerb geschafft. Der Kärntner, der in Tirol mit Hakan Dahlbo trainiert, hat es nun im Achtelfinale aber ganz schwer: Es wartet der topgesetzte Franzose Gael Monfils.

Wie erhofft hat auch ÖTV-Davis-Cup-Spieler Andreas Haider-Maurer, Österreichs zweitbester ATP-Profi, die erste Hürde in Umag genommen. Der 28-jährige Niederösterreicher besiegte den italienischen Qualifikanten Thomas Fabbiano nach 88 Minuten mit 6:3,6:4. Er trifft nun entweder auf Martin Klizan (SVK-8) oder Pablo Carreno Busta (ESP).

Damit stehen insgesamt sogar drei Österreicher im Achtelfinale, denn der als Nummer vier gesetzte Dominic Thiem verfügt in Kroatien ja erstmals in seiner Karriere über ein Freilos. Sollten Thiem und Haider-Maurer beide weiterkommen, käme es im Viertelfinale zum Österreicher-Duell der beiden.