IS - Irak begann Offensive gegen Miliz in der Provinz Anbar
Bagdad (APA/Reuters) - Die irakische Armee und verbündete Sunniten-Einheiten haben eine Offensive gegen die Extremisten-Miliz „Islamischer S...
Bagdad (APA/Reuters) - Die irakische Armee und verbündete Sunniten-Einheiten haben eine Offensive gegen die Extremisten-Miliz „Islamischer Staat“ (IS) in der Provinz Anbar eingeleitet. Ziel sei es, den Ort Albu Hayat nahe Haditha zu erobern, um die Versorgungslinien zum Militärstützpunkt Ain al-Assad zu sichern, erklärten die Sicherheitskräfte und sunnitische Vertreter am Dienstag.
Dort bilden US-Truppen irakische Soldaten aus. Insider erklärten, die regierungstreuen Einheiten seien bei den ersten Gefechten schwerem Feuer der Islamisten ausgesetzt.
Die Stadt Haditha und der zugehörige Staudamm gehören zu den letzten Teilen von Anbar, die noch von der Regierung in Bagdad kontrolliert werden. Der IS hatte die irakischen Truppen im Mai aus der Provinzhauptstadt Ramadi vertrieben. Die Extremisten haben weite Teile des Landes und des Nachbarstaates Syrien erobert und dort ein „Kalifat“ ausgerufen.