Kroatien sucht Investoren für Flüssiggas-Terminal auf der Insel Krk

Zagreb (APA) - Kroatien sucht nach Partnern für das Projekt eines Flüssigerdgas-Terminals auf der Insel Krk. Das kroatische Unternehmen LNG ...

Zagreb (APA) - Kroatien sucht nach Partnern für das Projekt eines Flüssigerdgas-Terminals auf der Insel Krk. Das kroatische Unternehmen LNG Hrvatska hat eine Ausschreibung für potenzielle Investoren veröffentlicht, berichtete die Nachrichtenagentur Hina. Sie können ihr Interesse bis 15. Dezember bekunden.

Das Terminal mit einer Kapazität von 6 Mrd. Kubikmeter hat ein Investitionsvolumen von rund 600 Mio. Euro, zusammen mit dem Ausbau von Gasfernleitungen wird es auf 1 Mrd. Euro beziffert. Mit dem Baubeginn wird für Mitte 2016 gerechnet, der Bau soll drei Jahre dauern. Die kroatische Regierung erklärte vergangene Woche das Flüssigerdgas-Terminal zu einem strategischen Projekt.

Das LNG-Projekt hatte vor fast einem Jahrzehnt auch ein Konsortium mit Beteiligung der OMV verfolgt, es wurde allerdings wegen geringer Nachfrage auf Eis gelegt. Seither versucht Kroatien, es selbst zum Laufen bringen.