Wetter - Mähdrescher setzte in Oststeiermark trockenes Stroh in Brand

St. Anna am Aigen (APA) - Ein Mähdrescher hat in der südlichen Oststeiermark am Dienstag einen Ackerbrand entfacht, bei dem zwei Hektar Wint...

St. Anna am Aigen (APA) - Ein Mähdrescher hat in der südlichen Oststeiermark am Dienstag einen Ackerbrand entfacht, bei dem zwei Hektar Winterweizen vernichtet wurden, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Mittwoch mitteilte. Das aufgrund der heißen Witterung sehr trockene Getreidestroh hatte an den heißen Hydraulikschläuchen der landwirtschaftlichen Maschine Feuer gefangen.

Ein 45-jähriger Südoststeirer war gegen 12.00 Uhr mit seinem Mähdrescher mit dem Ernten von Winterweizen auf einem fünf Hektar großen Acker bei Klapping in der Gemeinde St. Anna am Aigen (Bezirk Südoststeiermark) beschäftigt. Ein 53-jähriger Landwirt - der Besitzer des Feldes - bemerkte, dass es hinter der Maschine an mehreren Stellen zu brennen begonnen hatte. Er verständigte sofort den Fahrer des Mähdreschers sowie die Einsatzkräfte. Der Brand wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Frutten/Gießelsdorf, St. Anna am Aigen und Tieschen gelöscht. Am Mähdrescher entstand geringer Sachschaden.