Innsbruck

Großeinsatz bei Rauferei in der Reichenau: Ein Polizist verletzt

Polizeieinsatz in der Reichenau. Am Dienstagabend kam es dort zu einer Rauferei.
© Zeitungsfoto.at

In Innsbruck gab es Dienstagabend ein Handgemenge zwischen mehreren Personen. Die Polizei stand mit zehn Autos im Einsatz, ein Beamter wurde verletzt.

Von Thomas Hörmann

Innsbruck – Eine Auseinandersetzung im Innsbrucker Stadtteil Reichenau führte am Dienstagabend gegen 22 Uhr zu einem massiven Polizeieinsatz. Für die Beteiligten endete der Streit mit Anzeigen, ein Polizist wurde verletzt.

„Zur Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen kam es vor einem Spiellokal in der Reichenauer Straße 95“, schildert Innsbrucks stv. Polizeikommandant Reinhard Moser: „An den Handgreiflichkeiten waren zehn Personen beteiligt.“ Zeugen alarmierten die Polizei.

Als die Beamten wenig später in der Reichenauer Straße eintrafen und einschritten, ging ein Mann auf einen Polizisten los. „Der Beamte erhielt einen Schlag ins Gesicht. Der Angreifer wurde vorübergehend festgenommen und wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß angezeigt“, erklärt Moser: „Außerdem gab’s mehrere Verwaltungsanzeigen.“ Insgesamt standen zehn Polizeistreifen im Einsatz. Die Massenschlägerei hatte bei mehreren Beteiligten leichte Verletzungen zur Folge. Sanitäter kümmerten sich um die Blessuren.

Entgegen anderslautenden Gerüchten und Meldungen im Internet kamen keine Waffen zum Einsatz: „Weder Schusswaffen noch Messer oder Pfeffersprays“, präzisiert der stellvertretende Polizeikommandant.

Der Streit dürfte bereits im nahen Wettlokal ausgebrochen sein. Zu den Handgreiflichkeiten kam’s dann aber vorwiegend am Gehsteig und auf der Fahrbahn. Der Auslöser für die Auseinandersetzung war zunächst unklar. Wie Zeugen berichteten, dürfte ein Streit um ein Handy zur Rauferei geführt haben. Offenbar wollte ein Mann einer Frau gegen ihren Willen das Mobiltelefon abnehmen.

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verwandte Themen