Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis mit leichten Abschlägen
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag mit leichten Abschlägen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Fut...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag mit leichten Abschlägen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 56,41 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Dienstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 56,98 Dollar.
Die Analysten von der Commerzbank titulierten ihre Tagesinfo Rohstoffe mit einer „anhaltenden Preisschwäche auf breiter Front“. Die Ölpreise stehen am Morgen erneut unter Druck, nachdem ein schwächerer US-Dollar gestern kurzzeitig für steigende Notierungen gesorgt hatte. Für neuerlichen Preisdruck sorgten laut Commerzbank-Einschätzung die am Abend veröffentlichten API-Lagerdaten. Demnach stiegen die US-Rohölbestände in der vergangenen Woche überraschend an.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Dienstag auf 53,57 Dollar pro Barrel leicht gefallen. Am Montag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 53,79 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich ebenfalls tiefer. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.093,50 Dollar (nach 1.105,60 Dollar im Nachmittags-Fixing am Dienstag) gehandelt. Der Abwärtstrend an den Edelmetallmärkten setzt sich fort. Gold zeigt sich mittlerweile auch trotz eines zuletzt abwertenden US-Dollar und fallender Aktienmärkte schwach.