Schnellzug rammte Lkw - Zwei Tote in Tschechien
Ostrava (Ostrau) (APA/dpa) - Beim Zusammenstoß eines Schnellzugs mit einem Lastwagen auf einem Bahnübergang in der Stadt Studenka im Osten T...
Ostrava (Ostrau) (APA/dpa) - Beim Zusammenstoß eines Schnellzugs mit einem Lastwagen auf einem Bahnübergang in der Stadt Studenka im Osten Tschechiens sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Zwei Dutzend Passagiere seien verletzt worden, sagte ein Sprecher der Rettungskräfte am Mittwoch. Vier von ihnen befanden sich demnach in kritischem Zustand.
Mehrere Rettungswagen und ein Hubschrauber waren im Einsatz, um die Verletzten in Krankenhäuser zu bringen. Der Lastwagen sei bei der Kollision zerstört worden, berichtete ein Augenzeuge im tschechischen Fernsehen.
Der Lkw-Fahrer habe das Rotlicht ignoriert und den Lkw stehen gelassen, als die Schranken hinuntergingen, teilte ein Eisenbahnsprecher aufgrund von Aufnahmen einer Sicherheitskamera mit. Der Fahrer blieb unverletzt,
Regierungschef Bohuslav Sobotka und mehrere Minister machten sich auf den Weg nach Studenka, 20 Kilometer südwestlich von Ostrava (Ostrau). Dort war es vor sieben Jahren zu einem Unglück mit acht Toten gekommen, als eine Brücke auf einen Eurocity stürzte.