IS - Ex-Offizier fordert Jihad gegen Ägyptens Präsidenten

Kairo (APA/Reuters) - Ein früherer Offizier der ägyptischen Streitkräfte hat zum Heiligen Krieg gegen Präsident Abdel Fattah al-Sisi aufgeru...

Kairo (APA/Reuters) - Ein früherer Offizier der ägyptischen Streitkräfte hat zum Heiligen Krieg gegen Präsident Abdel Fattah al-Sisi aufgerufen. Das Staatsoberhaupt sei ein „neuer Pharao“, der das Land in seine Gewalt gebracht habe, sagte Hisham al-Ashmawy in einer im Internet veröffentlichten Audiobotschaft.

Die Ansprache wurde von der US-Gruppe Site veröffentlicht, die Islamisten im Netz beobachtet. Demnach wurde die Botschaft am Montag in ein Al-Kaida-nahes Forum gestellt. Al-Ashmawy warf den Streitkräften vor, gegen den Islam zu kämpfen und Menschen zu töten. „Fürchtet sie nicht, sondern fürchtet Allah, wenn ihr wahre Gläubige seid.“

Das frühere Mitglied der Spezialeinheiten gehört zu den meistgesuchten Extremisten in Ägypten. Er ist nach Ansicht der Behörden Drahtzieher eines tödlichen Anschlags auf den Generalstaatsanwalt und hat der Miliz Islamischer Staat (IS) die Treue geschworen.

Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi greifen Extremisten verstärkt die ägyptische Polizei und Armee an. Die Sicherheitskräfte wiederum greifen hart gegen Mursis Muslimbrüder durch und haben Hunderte seiner Anhänger getötet.