Bolivien will in Naturschutzgebieten nach Öl suchen

La Paz (APA/AFP) - Trotz Protesten von Umweltaktivisten will die Regierung von Bolivien in mehreren Naturschutzgebieten nach Öl suchen lasse...

La Paz (APA/AFP) - Trotz Protesten von Umweltaktivisten will die Regierung von Bolivien in mehreren Naturschutzgebieten nach Öl suchen lassen. „Wir haben jedes Recht für die Erkundungen und werden sie mit aller Strenge umsetzen“, sagte Präsident Evo Morales am Dienstag. Die Suche nach Ölvorkommen berge keine Gefahren für die Umwelt.

Zudem habe die Regierung vor ihrer Entscheidung, in sieben von 22 Schutzgebieten nach Öl suchen zu lassen, Konsultationen abgehalten.

Die Fläche, auf der die Erkundungen erfolgen sollen, macht 0,04 Prozent der sieben fraglichen Areale mit einer Gesamtfläche von 3,9 Millionen Hektar aus. Es geht also um 1.560 Hektar.

Umweltschützer befürchten durch die Erkundungen negative Folgen für Flora und Fauna in den betroffenen Regionen. Bolivien ist allerdings auf die Ausbeutung seiner natürlichen Energiequellen angewiesen. Die Öl- und Gasvorkommen des Landes wurden im Jahr 2006 verstaatlicht.