Fußball: Putin und Blatter halten Begrüßungsreden bei WM-Auslosung

St. Petersburg (APA/dpa) - Russlands Präsident Wladimir Putin und FIFA-Chef Joseph Blatter werden die Zeremonie zur Auslosung der WM-Qualifi...

St. Petersburg (APA/dpa) - Russlands Präsident Wladimir Putin und FIFA-Chef Joseph Blatter werden die Zeremonie zur Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen am Samstag (17.00 Uhr/MESZ) in St. Petersburg mit Begrüßungsreden eröffnen. Das teilte der Fußball-Weltverband am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in der russischen Metropole mit. Weitere Details zur Beteiligung der beiden an der Auslosungsshow wurden nicht genannt.

Auch zu sonstigen Terminen Blatters, der bereits am Donnerstag in St. Petersburg erwartet wird, machte die FIFA keine Angaben. Blatter geht erstmals seit der Festnahme von sieben Fußball-Funktionären am 27. Mai in Zürich und seiner folgenden Rücktrittsankündigung auf eine Dienstreise ins Ausland. Besuche der Finalspiele der U-20-WM in Neuseeland und der Frauen-WM in Kanada hatte er wegen des „Reise-Risikos“ angesichts der umfangreichen Ermittlungen der US-Justiz im Fußball-Korruptionsskandal ebenso abgesagt wie seine Teilnahme an der IOC-Vollversammlung in der kommenden Woche in Kuala Lumpur.

Bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die WM in drei Jahren sind auch ÖFB-Präsident Leo Windtner, Sportdirektor Willi Ruttensteiner und Teammanager Christian Schramm vor Ort. Als Losfeen werden unter anderen die beiden Brasilianer Ronaldo und Hulk sowie Diego Forlan und DFB-Teammanager Oliver Bierhoff im Einsatz sein.