US-Börsen zur Eröffnung mit weiteren Verlusten erwartet

New York (APA/dpa-AFX) - Der Mix aus enttäuschten Erwartungen an das Börsenschwergewicht Apple und schwachen Quartalszahlen weiterer Technol...

New York (APA/dpa-AFX) - Der Mix aus enttäuschten Erwartungen an das Börsenschwergewicht Apple und schwachen Quartalszahlen weiterer Technologie-Großkonzerne dürften den Handelsstart an der Wall Street belasten. Rund eine Dreiviertelstunde vor der Börseneröffnung gab der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 um 1,46 Prozent nach. Die Verluste im Future auf den Dow Jones Industrial fielen mit 0,43 Prozent moderater aus.

Gleich drei Technologie-Riesen hatten nach Börsenschluss am Dienstag ihre Zahlen vorgelegt und damit maßgeblich die Weichen für den nächsten Handelstag gestellt. Bei Apple sorgten zwar starke iPhone-Verkäufe für einen kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn, die Aktie gab dennoch vorbörslich um etwas mehr als 7 Prozent nach. Die Erwartungen der Marktteilnehmer hätten noch höher gelegen, sagt LBBW-Investment-Analyst Clemens Bundschuh. Zudem vergraulte Apple seine Anleger mit einem vorsichtigen Ausblick.

Bei der Konkurrenz sah ebenfalls trüb aus: Microsoft erlebte ein Smartphone-Desaster und verzeichnete einen Rekordverlust. Die Übernahme des Handy-Geschäfts von Nokia hatte den Softwarekonzern tief in die roten Zahlen gerissen. Auch Yahoo rutschte im vergangenen Quartal in die Verlustzone.

Ein weiterer Technologie-Wert, der nicht die Gunst der Anleger fand, war Cloud-Computing-Spezialist EMC. EMC hatte zwar im zweiten Quartal die Erwartungen leicht übertroffen, musste aber die Jahresprognose senken. Die Papiere verbilligten sich vor Handelsstart um 1,72 Prozent.

Im Dow Jones sind zudem noch Coca-Cola nach ihrem Quartalsbericht einen Blick wert. Der Softgetränke-Hersteller hatte die Erwartungen im zweiten Quartal übertroffen. Auch Boeing überraschte mit guten Geschäftszahlen. Zudem hatte der Flugzeugbauer am Dienstagabend (Ortszeit) einen Großauftrag von FedEx über 50 Frachtmaschinen des Langstrecken-Modells 767 und eine Kaufoption für weitere 50 dieser Flugzeuge bekanntgegeben. Die Boeing-Papiere stiegen daraufhin vor Börsenstart um rund 1,5 Prozent.

Im Tagesverlauf dürfte die Quartalssaison für weitere Impulse sorgen, denn auch die im Nasdaq 100 enthaltenen Texas Instruments werden ihre Ergebnisse vorlegen. Nach Börsenschluss folgen die Berichte des Telekomunternehmens Qualcomm und des Kreditkartenanbieters American Express.

~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA370 2015-07-22/15:00