Jemen: Flughafen in umkämpfter Stadt Aden nach Monaten wiedereröffnet

Aden (APA/dpa) - Nach der Rückeroberung von Jemens umkämpfter Hafenstadt Aden aus der Hand von Houthi-Rebellen ist erstmals seit vier Monate...

Aden (APA/dpa) - Nach der Rückeroberung von Jemens umkämpfter Hafenstadt Aden aus der Hand von Houthi-Rebellen ist erstmals seit vier Monaten wieder eine Maschine auf dem örtlichen Flughafen gelandet. Am Mittwoch habe ein Militärflugzeug aus Saudi-Arabien die Hafenstadt angesteuert - das erste Mal seit der Schließung Ende März, berichteten örtliche Journalisten der Deutschen Presse-Agentur.

Aden ist Jemens zweitgrößte Stadt und wurde bis vor kurzem größtenteils von schiitischen Houthi-Rebellen kontrolliert. Vergangene Woche eroberten Milizen, die teilweise aufseiten des sunnitischen Exilpräsidenten Abd-Rabbu Mansour Hadi kämpfen, die Stadt zurück und brachten den Houthis eine schwere Niederlage bei. Am Donnerstag waren erste Mitglieder der Exilregierung zurückgekehrt, die Stadt wurde am Freitag für befreit erklärt.

Die Houthis hatten Hadi und dessen Regierung Ende März zur Flucht in die saudi-arabische Hauptstadt Riad gezwungen. Seither fliegt ein von Saudi-Arabien geführtes sunnitisches Militärbündnis regelmäßig Luftangriffe auf Stellungen der Rebellen. Die humanitäre Lage in dem Land ist katastrophal.