Prager Börse schließt knapp im Minus
Prag (APA) - Die Prager Börse hat am Mittwoch nach zwei Gewinntagen in Folge knapp im Minus geschlossen. Der tschechische Leitindex PX fiel ...
Prag (APA) - Die Prager Börse hat am Mittwoch nach zwei Gewinntagen in Folge knapp im Minus geschlossen. Der tschechische Leitindex PX fiel um 0,10 Prozent auf 1.036,43 Punkte. Das Handelsvolumen lag wie schon am Vortag bei 0,74 Mrd. tschechischen Kronen.
In Sachen Konjunkturdaten blieb es zur Wochenmitte sowohl in Tschechien als auch im europäischen Umfeld ruhig. Auch die Situation um Griechenland entspannt sich zunehmend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat das Volumen ihrer Notfallkredite an griechische Banken weiter erhöht.
Bei den Einzelwerten legten die Papiere von Unipetrol 1,09 Prozent auf 185 Kronen zu. Der Mineralölkonzern wird am morgigen Donnerstag Geschäftszahlen für das zweite Quartal vorlegen. Analysten rechnen mit guten Ergebnissen. Die Unipetrol-Aktie hat laut Angaben des Finanzhauses Patria Finance in diesem Jahr bereits 43 Prozent zugelegt.
Im Branchenvergleich zeigten sich wie schon am Vortag die beiden Bankaktien im tschechischen Leitindex höher: Die Papiere der Komercni Banka stiegen als meistgehandelte Titel um leichte 0,18 Prozent, die Anteilsscheine der Erste Group gewannen 0,35 Prozent. Dies stand im Einklang mit dem europäischen Branchentrend.
Klarer Tagesverlierer war die Aktie von O2 C.R., die um 4,78 Prozent auf 122,40 Kronen fiel. Zu Wochenbeginn hatten die Papiere des Telekomkonzerns noch deutliche Kursgewinne eingefahren.
~ ISIN XC0009698371 ~ APA450 2015-07-22/17:17