Somalisches Militär: Al-Shabaab-Hochburg Bardhere zurückerobert
Mogadischu (APA/AFP) - Somalias Armee hat nach eigenen Angaben mit Unterstützung der Truppen der Afrikanischen Union (AU) eine der letzten H...
Mogadischu (APA/AFP) - Somalias Armee hat nach eigenen Angaben mit Unterstützung der Truppen der Afrikanischen Union (AU) eine der letzten Hochburgen der Al-Shabaab-Miliz zurückerobert. „Wir haben die Kontrolle über die Stadt gesichert, die alliierten Truppen führen nun eine Minenräumaktion in den verschiedenen Vierteln durch“, sagte ein somalischer Militärvertreter am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP via Telefon.
Der Militärangehörige befand sich zum Zeitpunkt des Telefongesprächs in der südlichen Stadt Bardhere. Es habe keinen bedeutenden Widerstand gegeben, und die bewaffneten Kräfte seien aus der Stadt geflohen, als sich die Armee genähert habe, erklärte er.
Augenzeugen berichteten demgegenüber von heftigen Kämpfen zwischen den radikalislamistischen Rebellen und den Regierungstruppen in einem benachbarten Dorf, bevor sich die Al-Shabaab-Miliz zurückzog. Demnach flohen auch viele Einwohner von Bardhere. Der Al-Shabaab-Kommandant Scheich Ahmed Abu Ubeyda bestätigte, dass sich die radikalislamistische Rebellengruppe aus der Stadt zurückgezogen habe. Er betonte aber, die Miliz sei nicht besiegt, und die Kämpfe gingen weiter.
Die radikalislamistische Al-Shabaab-Miliz hatte über Jahre weite Gebiete im Zentrum und Süden des Landes in ihrer Gewalt und kontrollierte auch Teile der Hauptstadt Mogadischu. Mit Hilfe der AU-Truppen wurde die Rebellengruppe aber inzwischen aus den meisten Städten zurückgedrängt. Heute kontrolliert die Miliz nur noch wenige Gebiete in Somalia, verübt aber weiterhin regelmäßig blutige Anschläge. In den vergangenen Jahren beging sie auch wiederholt Angriffe im benachbarten Kenia, um sich für die Beteiligung von dessen Armee an der AU-Mission zu rächen.