Genuss

Rekordhitze macht heiß auf Eis

© Adriana Wacker

Mit der Hitze kommt die Eiszeit: Ob klassisch oder exotisch, in der Tüte oder im Becher – der Verkauf von Speiseeis boomt.

Von Adriana Wacker

Außerfern –Der Hochsommer hält an. Nach der Arbeit schnell ins Auto und bei der nächsten Eisdiele anhalten, denn eine kleine Erfrischung muss sein. In dieser Sache scheinen sich die Außerferner einig zu sein, denn – wie die Nachfrage in einigen Eisdielen ergab – heuer boomt das Geschäft wie noch nie.

Egal ob zentral in der Gemeinde Reutte oder in den Talschaften des Bezirkes – die hausgemachten Köstlichkeiten erfreuen sich angesichts der Hitze größter Beliebtheit. „Eis ist so vielseitig, dass man stundenlang darüber reden könnte“, erzählt Konditormeister Fritz Valier von der gleichnamigen Café-Konditorei in Reutte von seiner Leidenschaft. Heuer seien vor allem Fruchteise sehr beliebt, weil sie eine Abkühlung versprechen. Doch auch Unverträglichkeiten wie Laktose­intoleranz spiegeln sich in den Wünschen wider, und so werden im Familienbetrieb zusätzlich zwei milchfreie Sorten, ACE Multifrucht und Zitrone, angeboten. Von Kindern werden sehr süße Sorten bevorzugt, wie das klassische Schokoeis oder die Cookie-Variante mit kleinen Keksstücken. Aber auch auffällig bunte Sorten, wie das Azzurro, finden großen Anklang bei den kleinen Gästen. Hier stimmen auch andere Eisdielenbetreiber wie das „Gelat Ok“ in Reutte zu. Von den 30 Eissorten bevorzugen Kinder dort zunehmend das blaue Schlumpfeis. Bei Erwachsenen seien hingegen die cremigen Joghurtsorten mit Fruchtgeschmack die Favoriten.

Vielen Speiseeis-Anbietern ist der Sommer sogar schon zu heiß, denn viele Kunden ziehen die Abkühlung in den Badeseen und Freischwimmbädern vor. „Die perfekte Temperatur wäre 25 bis 28 Grad“, meint Eisverkäufer Mario. Auch Patrick Weber von der „Gelateria Prendi Pizza“ in Lermoos bestätigt, dass das Hauptgeschäft erst in den Abendstunden pulsiert. Dann aber stünden auch bei den Kindern im Zwischentoren die süßen Keksvarianten wie Cookie und Snickers ganz oben auf der Wunschliste.

Die Hitze verlangt zudem bei der Verarbeitung besondere Schnelligkeit und höchste Hygienemaßnahmen, um die Bakterienbildung zu minimieren.

Für Sie im Bezirk Reutte unterwegs:

Helmut Mittermayr

Helmut Mittermayr

+4350403 3043

Simone Tschol

Simone Tschol

+4350403 3042

Verwandte Themen