Daimler erreicht 10 Prozent Rendite im Pkw-Geschäft
Stuttgart (APA/Reuters) - Der deutsche Autohersteller Daimler hat im zweiten Quartal dank neuer Modelle den Betriebsgewinn stark gesteigert ...
Stuttgart (APA/Reuters) - Der deutsche Autohersteller Daimler hat im zweiten Quartal dank neuer Modelle den Betriebsgewinn stark gesteigert und das lang ersehnte Renditeniveau erreicht. Von April bis Juni fuhr die Pkw-Sparte Mercedes-Benz vom Umsatz 10,5 Prozent operativen Gewinn ein, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das waren 2,227 Mrd. Euro Spartengewinn.
Der Premiumhersteller erreicht damit erstmals seit vier Jahren wieder eine Marge, wie sie die Rivalen BMW und Audi in den vergangenen Jahren schafften. Der operative Konzerngewinn stieg sprunghaft um 54 Prozent auf 3,8 Mrd. Euro, was die Prognose von Analysten übertraf.
Seit gut zwei Jahren hat Mercedes vom Kompaktwagen A-Klasse bis zur Luxuslimousine Maybach zahlreiche Modelle neu oder überarbeitet auf den Markt gebracht und hält den Absatz auf Rekordniveau. „Wir haben im ersten Halbjahr unseren Renditeanspruch für Mercedes-Benz Cars erreicht“, erklärte Daimler-Chef Dieter Zetsche. Er peilt die Rendite von mindestens zehn Prozent allerdings im Durchschnitt mehrerer Jahre an. Analysten sind geteilter Meinung, ob den Schwaben das gelingen wird.
Der Konzernumsatz stieg im abgelaufenen Quartal um 19 Prozent auf 37,5 Mrd. Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern aus dem laufenden Geschäft schnellte um 54 Prozent auf 3,8 Mrd. Euro. Damit übertraf Daimler die Prognose der von Reuters befragten Analysten, die im Schnitt einen operativen Gewinn von gut 3,3 Mrd. Euro erwartet hatten. Unter dem Strich verdiente Daimler mit 2,4 Mrd. Euro acht Prozent mehr als im Vorjahresquartal.
Den Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigte Daimler: Der operative Gewinn soll in der Pkw- wie in der Lkw-Sparte deutlich steigen, worunter für die Autobranche ein Plus von mindestens zehn Prozent zu verstehen ist. „Wir sind auf einem sehr guten Weg, unsere Prognosen für das Geschäftsjahr 2015 zu erfüllen“, erklärte Finanzchef Bodo Uebber. Die Einschätzung zum weltweiten Wachstum der Pkw-Nachfrage schraubte Daimler allerdings etwas zurück auf ein Plus von zwei Prozent zum Vorjahr.
~ ISIN DE0007100000 WEB http://www.daimler.com ~ APA260 2015-07-23/12:32