Griechenland - Kreise: Verhandlungen über Hilfspaket beginnen Freitag
Athen (APA/Reuters) - Die Verhandlungen zwischen Griechenland und seinen Geldgebern über ein drittes Hilfspaket sollen am Freitag in Athen b...
Athen (APA/Reuters) - Die Verhandlungen zwischen Griechenland und seinen Geldgebern über ein drittes Hilfspaket sollen am Freitag in Athen beginnen. Das hochverschuldete Land strebe eine Einigung bis zum 20. August an, sagte ein griechischer Regierungsvertreter am Donnerstag weiter.
Spätestens an diesem Tag sind Zahlungen an die Europäische Zentralbank (EZB) und ihre nationalen Notenbanken von rund 3,2 Mrd. Euro sowie Zinszahlungen auf Bonds von knapp 200 Mio. Euro fällig. Erst am frühen Donnerstagmorgen hat das griechische Parlament ein weiteres Reformprogramm gebilligt und damit den Weg für die Gespräche freigemacht.
Ab wann an der Börse in Athen wieder gehandelt werden kann, solle in der kommenden Woche entschieden werden, sagte der Regierungsvertreter weiter. Die Börse wurde wie die Banken am 29. Juni geschlossen. Damals führte die Regierung Kapitalverkehrskontrollen ein, um das Bankensystem vor dem Kollaps zu retten. Nach drei Wochen öffneten die Banken am Montag wieder ihre Schalter, nachdem die EZB den Rahmen für die Notfallkredite (ELA) für die Institute erhöhte. Wie viel Kapital die Banken zusätzlich bräuchten, solle bei einem Stresstest im August ermittelt werden, sagte die Person.