Opel sieht Rückkehr in Gewinnzone „sehr ambitioniert“

Hamburg/Rüsselsheim (APA/Reuters) - Opel schätzt seine für nächstes Jahr angepeilte Rückkehr in die Gewinnzone als zunehmend schwierig ein. ...

Hamburg/Rüsselsheim (APA/Reuters) - Opel schätzt seine für nächstes Jahr angepeilte Rückkehr in die Gewinnzone als zunehmend schwierig ein. Das Ziel sei „sehr ambitioniert“, schrieb Opel-Chef Karl-Thomas Neumann am Donnerstag an die Mitarbeiter anlässlich der Zwischenbilanz der Detroiter Konzernmutter General Motors.

Zur Begründung verwies der Opel-Chef auf die politischen Unsicherheiten in Europa, die die Stimmung der Verbraucher drückten. Auch der Rückzug aus Russland verlange Opel viel ab. Der Autobauer hat Kurzarbeit für die beiden Werke in Eisenach und Rüsselsheim angekündigt, weil der Absatzrückgang in Russland nicht wie erhofft durch Zuwächse in anderen Märkten wettgemacht werden kann.

Neumann verwies darauf, dass das zweite Quartal traditionell das beste im gesamten Jahr sei. Erfahrungsgemäß werde das zweite Halbjahr immer schwieriger als das erste.

~ WEB http://www.opel.de/ ~ APA320 2015-07-23/13:45