Flurbrände forderten Feuerwehren in Niederösterreich
Senftenberg/Lichtenwörth (APA) - Flurbrände haben am Mittwoch mehrere Feuerwehren in Niederösterreich gefordert. Im Bezirk Krems wurde ein Ü...
Senftenberg/Lichtenwörth (APA) - Flurbrände haben am Mittwoch mehrere Feuerwehren in Niederösterreich gefordert. Im Bezirk Krems wurde ein Übergreifen der Flammen auf einen Wald verhindert. Im Bezirk Wiener Neustadt wurde eine Strohballenpresse vernichtet.
In Meislingeramt in der Gemeinde Senftenberg standen am Nachmittag sieben Feuerwehren etwa drei Stunden lang im Löscheinsatz, berichtete das Bezirkskommando Krems. Flammen hatten sich über mehrere tausend Quadratmeter Wiese ausgebreitet und gefährlich nahe den Waldrand erreicht. Eine Brunnenhütte fiel dem Brand ebenso wie niedriges Buschwerk zum Opfer.
Löschwasser musste im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen herangebracht werden. Auch ein 11.000 Liter fassendes Güllefass kam zum Einsatz, teilte die Feuerwehr mit.
Dazu wurde den Helfern vom Einsatzleiter angeordnet, wegen der hohen Temperaturen am Mittwoch „nur das Notwendigste an Schutzausrüstung zu tragen“. Das Gefährdungspotenzial durch die Hitze wurde größer eingestuft als durch den Brand selbst. Aus Sicherheitsgründen wurde auch der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug zum Einsatzort beordert.
Vier Feuerwehren forderte ebenfalls am Mittwochnachmittag der Brand einer Strohballenpresse westlich von Lichtenwörth, berichtete die FF Wiener Neustadt. Auf einem ausgetrockneten Feld breiteten sich die Flammen rasch aus. Mehrere hundert Quadratmeter brannten. Die Löscharbeiten dauerten etwa eine Stunde. An der Strohballenpresse entstand Totalschaden.