Ein Jahr Haft für Australier wegen Joint an Strand von Bali
Denpasar (Bali) (APA/AFP) - Auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali hat ein 25-jähriger Australier am Donnerstag eine einjährige Haftstrafe ...
Denpasar (Bali) (APA/AFP) - Auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali hat ein 25-jähriger Australier am Donnerstag eine einjährige Haftstrafe wegen Drogenkonsums angetreten. Das Gericht in Denpasar auf Bali blieb mit seinem Strafmaß unter den von der Staatsanwaltschaft geforderten vier Jahren Gefängnis. Der Verurteilte wurde mit einem Joint und knapp einem Gramm Marihuana erwischt.
Der 25-Jährige war im Jänner am beliebten Strand Batu Bolong zusammen mit einem indonesischen Fahrer beim Rauchen einer Marihuana-Zigarette und mit 0,86 Gramm der Droge erwischt und festgenommen worden. Der für ein Hotel arbeitende Fahrer muss ebenfalls ein Jahr hinter Gitter.
Im April waren in Indonesien acht wegen Drogenhandels zum Tod Verurteilte, unter ihnen sieben Ausländer, hingerichtet worden. Internationale Proteste und Gnadengesuche blieben vergeblich. Indonesien zählt zu den Ländern mit den strengsten Drogengesetzen weltweit. Schon im Jänner waren unter internationalem Protest sechs Menschen wegen Drogendelikten hingerichtet worden, darunter fünf Ausländer.