Warschauer Börse schließt moderat höher
Warschau (APA) - Die Warschauer Börse hat am Donnerstag moderat höher geschlossen und sich damit wieder etwas von den deutlichen Kursverlust...
Warschau (APA) - Die Warschauer Börse hat am Donnerstag moderat höher geschlossen und sich damit wieder etwas von den deutlichen Kursverlusten vom Mittwoch erholt. Der WIG-30 stieg um 0,52 Prozent auf 2.427,30 Punkte. Der breiter gefasste WIG gewann 0,56 Prozent auf 51.968,22 Einheiten. Am Vortag hatten die beiden Indizes jeweils über zwei Prozent verloren.
In Polen ist die Arbeitslosigkeit im Juni auf 10,3 Prozent gefallen. Damit sind 1,62 Million Menschen in Polen ohne Job. Im Mai ist die Arbeitslosigkeit noch etwas höher bei 10,8 Prozent gelegen. Raiffeisen-Analystin Dorota Strauch erwartet, dass sich die Erholung am Arbeitsmarkt in den kommenden Monaten fortsetzen wird. Bis zum Ende des dritten Quartals könne die Arbeitslosigkeit unter 10 Prozent fallen, so die Analystin.
Auf Unternehmensseite stand PKN Orlen im Mittelpunkt. Der Öl- und Gaskonzern hat im zweiten Quartal einen operativen Gewinn von 2,9 Mrd. Zloty verzeichnet. Unter dem Strich blieben 1,55 Mrd. Zloty Nettogewinn. Im Vorquartal ist mit 0,87 Mrd. Zloty deutlicher weniger zu Buche gestanden. Der Konzern hat die Umsätze in allen Sparten gesteigert. Am Markt zeigte man sich von den Zahlen jedoch nicht überzeugt. Die Papiere von PKN Orlen waren mit einem Minus von 4,58 Prozent klar schwächster Wert im WIG-30.
Weiter abwärts ging es zudem für die KGHM-Aktie, die 1,44 Prozent verlor. Am Vortag hatten die Papiere des Kupferherstellers fast neun Prozent nachgegeben.
Der Fernsehbetreiber Cyfrowy Polsat hat angekündigt, seinen Kredit über eine Milliarde Zloty bereits am 29. Juli, also vor dem Fälligkeitsdatum, zurückzuzahlen. Am Dienstag hatte das Unternehmen unbesicherte Anleihen mit sechsjähriger Laufzeit begeben und damit ebenfalls eine Milliarde Zloty eingenommen. Die Aktie von Cyfrowy Polsat schloss mit einem kaum spürbaren Minus von 0,04 Prozent fast unverändert.
Auf der Gewinnerseite standen hingegen unter anderem die Aktien des Kohleminenbetreibers Bogdanka (plus 4,37 Prozent), die Papiere des Großhändlers Eurocash (plus 3,88 Prozent) oder die Anteilsscheine des Telekomkonzerns Orange Polska (plus 2,5 Prozent).
~ ISIN PL9999999987 ~ APA484 2015-07-23/17:48