Kerry beschwört Kongress: Es gibt keine Alternative zu Atomdeal
Washington (APA/dpa) - US-Außenminister John Kerry hat den Kongress in Washington beschworen, die Atom-Vereinbarung mit dem Iran zu unterstü...
Washington (APA/dpa) - US-Außenminister John Kerry hat den Kongress in Washington beschworen, die Atom-Vereinbarung mit dem Iran zu unterstützen. In einer Anhörung vor dem Auswärtigen-Ausschuss des Senats sagte Kerry am Donnerstag, es gebe keine Alternative zu dem Deal, den die fünf UN-Vetomächte plus Deutschland kürzlich in Wien mit dem Iran abgeschlossen hatten.
Ziel sei es gewesen, Teheran die Fähigkeit zu nehmen, eine Atombombe zu bauen, „und das haben wir erreicht“, sagte Kerry. Es gebe nicht die Alternative, eine bessere Vereinbarung auszuhandeln, sagte Kerry. Das sei eine Fantasie. „Die Wahl, mit der wir konfrontiert sind, ist dieser Deal oder überhaupt kein Deal.“
Die Übereinkunft ist vor allem bei Republikanern auf massive Kritik gestoßen. Sie hegen tiefes Misstrauen gegen den Iran und halten der Regierung vor, dass die Vereinbarung Teheran längerfristig den Weg zu Atomwaffen eröffne. Der Kongress hat bis zum 17. September Zeit, die Vereinbarung zu prüfen. Präsident Barack Obama hat aber bereits sein Veto für den Fall angekündigt, dass der Kongress den Deal ablehnt.