Börse London schließt mit einem kleinen Minus
London (APA) - Die Londoner Börse hat die Sitzung am Donnerstag mit einem kleinen Minus beendet. Der FTSE-100 Index schloss bei 6.655,01 Pun...
London (APA) - Die Londoner Börse hat die Sitzung am Donnerstag mit einem kleinen Minus beendet. Der FTSE-100 Index schloss bei 6.655,01 Punkten und einem Abschlag 12,33 Einheiten oder 0,18 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 43 Gewinner und 57 Verlierer gegenüber. Ein Titel schloss unverändert.
Auch die europäischen Festlandbörsen bewegten sich nur wenig vom Fleck. Der Fokus der Investoren richtete sich auf eine Reihe neuer Unternehmenszahlen. Nennenswerte Daten standen indessen nicht auf der Agenda. Auch rund um Griechenland blieb es heute ruhig.
Mit einem Plus von 1,61 Prozent waren Unilever unter den größten Kursgewinnern zu finden. Bei dem Konsumgüterhersteller stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um zwölf Prozent auf 27 Mrd. Euro nach oben. Gestützt wurde die Entwicklung vom florierenden Geschäft in Lateinamerika. Der Konzerngewinn ging jedoch um 12 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro zurück.
Mit einem Plus von 3,20 Prozent schlossen auch die Aktien von Shire Pharmaceuticals nach Vorlage von Ergebnissen für das zweite Quartal fest. Der Brauereikonzern SAB Miller profitierte indessen von der gestiegenen Nachfrage nach seinen Biermarken in Lateinamerika und Afrika. Im abgelaufenen Quartal stieg der Umsatz um drei Prozent. Die Aktien verloren dennoch 0,57 Prozent.
Abseits der Berichtssaison sorgte die Nachricht für Aufmerksamkeit, dass der britische Pearson Verlag die Wirtschaftszeitung „Financial Times“ an die japanische Mediengruppe Nikkei verkaufen wird. Der Axel Springer Verlag in Berlin hatte erst kurz zuvor klargestellt, dass er nicht der Käufer sei. Pearson-Anteilsscheine legten 2,07 Prozent zu.
~ ISIN GB0001383545 ~ APA509 2015-07-23/18:17