Obama beginnt am Freitag Reise nach Kenia und Äthiopien
Washington (APA/dpa/AFP) - US-Präsident Barack Obama wird am Freitag zu einem Besuch in Kenia erwartet, bevor er weiter nach Äthiopien reist...
Washington (APA/dpa/AFP) - US-Präsident Barack Obama wird am Freitag zu einem Besuch in Kenia erwartet, bevor er weiter nach Äthiopien reist. Es ist der erste Besuch Obamas als Präsident in Kenia, dem Land seines Vaters. Vor seinem Abflug bezeichnete er Afrika als Ort „unglaublicher Dynamik“ mit einigen der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt.
Neben einem Treffen mit dem kenianischen Staatspräsidenten Uhuru Kenyatta will Obama in Nairobi auch eine Rede bei einem Unternehmergipfel halten. Nach dem zweitägigen Aufenthalt reist der US-Präsident ins benachbarte Äthiopien weiter, wo er auch das Hauptquartier der Afrikanischen Union (AU) besuchen will. Beobachter haben die teils schweren Verstöße gegen die Menschenrechte in beiden Ländern kritisiert.
Beide Länder sind wichtige Verbündete der USA im Kampf gegen die radikalislamistische Al-Shabaab-Miliz, die in Ostafrika mit Terroranschlägen Angst und Schrecken verbreitet. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein US-Präsident Äthiopien besucht.