Fotoausstellung von jungen Flüchtlingen in Würzburg eröffnet
Würzburg (APA/dpa) - Im Würzburger Museum im Kulturspeicher ist am Donnerstag eine Ausstellung eröffnet worden, die sich mit den Geschichten...
Würzburg (APA/dpa) - Im Würzburger Museum im Kulturspeicher ist am Donnerstag eine Ausstellung eröffnet worden, die sich mit den Geschichten von minderjährigen Flüchtlingen beschäftigt. Die Fotoausstellung „Stories of my Life“ zeigt, wie die Jugendlichen heute leben, nachdem sie fast alle ohne ihre Eltern und Geschwister in ein für sie völlig unbekanntes Land geflüchtet sind.
„Wir haben bei Ihnen viel gelernt und hatten auch sehr viel Spaß“, sagte der 16-jährige Imran zur Ausstellungseröffnung. Er war aus Afghanistan geflüchtet und hat seine Familie seit fast eineinhalb Jahren weder gesehen noch gehört.
Er und die neun anderen jungen Flüchtlinge haben für die Ausstellung sich, ihr Zuhause und einen für sie sehr wichtigen Gegenstand porträtiert. Ergänzt werden die Vierer-Collagen von einem professionell fotografierten Porträt der 15- bis 17-Jährigen sowie selbst geschriebenen Texten, Erinnerungen und Erklärungen zu den Bildern. Die Ausstellung wird bis Februar 2016 im Museum im Kulturspeicher zu sehen sein.