„Peter Pan - forever young“ von „teatro“ begeisterte in Mödling

Mödling (APA) - Im Stadttheater Mödling hat Donnerstagabend das Familienmusical „Peter Pan - forever young“ der freien Theatergruppe „teatro...

Mödling (APA) - Im Stadttheater Mödling hat Donnerstagabend das Familienmusical „Peter Pan - forever young“ der freien Theatergruppe „teatro“ Premiere gefeiert. Rund 40 Kinder und Jugendliche standen neben Profis auf der Bühne und begeisterten junge und ältere Besucher gleichermaßen mit mitreißenden Songs und berührenden Szenen.

Basierend auf dem Roman von James Matthew Barrie haucht „teatro“ rund um Norberto Bertassi, der gemeinsam mit Norbert Holoubek Regie führte und auch Papa Darling spielt, in dieser Musicalfassung Peter Pan, gespielt von einem überzeugenden Rico Salathe, dem Buben, der nicht erwachsen werden will, bewegend Leben ein. Dieser niederösterreichische Peter Pan, „der alles kann“, „der weltklügste Pan“, ist poppig und rockig und steppt auch schon mal.

Kinder und Jugendliche spielen für Kinder und Jugendliche, lehren sie das Fliegen und auch, dass es wichtig ist, sich das innere Kind zu erhalten. Wendy Darling (Anna Zagler) und ihre Brüder Michael (Lorenz Pojer) und John (Moritz Mausser) folgen Pan und erleben wilde Abenteuer im „Immer Nimmer Morgenland“. Neben den verlorenen Kindern treffen die Darling-Geschwister auch auf die wunderschönen Meerjungfrauen rund um deren Königin Aquamalena (Alina Höninger), Indianer mit ihrer Anführerin Tiger Lilly (Jasmin Chalendi) und natürlich auf die wilde Piratenbande. Profi Peter Färber gab einen Furcht einflößenden Captain Hook, bei dessen Schimpftiraden der einen oder anderen jüngsten Besucherin die Ohren zugehalten wurden.

Die boshafte Fee Tinker Bell (Nina Hafner) im goldenen Kostümchen stiftet Unheil, doch wenn sie sich für Pan opfert und fast den Tod erleidet, überredet dieser das Publikum, doch wirklich an Feen zu glauben und dies mit lautstarkem Klatschen zum Ausdruck zu bringen, um Tinker Bell zu retten. Äußerst entzückend auch „Babykroko“ Helena Krall, die die Piraten an der Seite ihres tickenden „Papakroko“ Simon Seboth das Fürchten lehrt.

Das großartige Bühnenbild stammt von Joanna Piestrzynska. Mit vielen Projektionen wird zudem eine wunderbare Stimmung kreiert, die be- und verzaubert. Auch die filmischen Einspielungen des Flugs ins „Immer Nimmer Morgenland“ regte die Besucher zu lautstarkem Applaus an. Umso begeisterter dann die Reaktion, wenn Pan in der letzten Szene, nach einem grandiosen Duett mit Wendy, wirklich durch den Theaterhimmel schwebt.

Die Live-Band unter der Leitung von Frizz Fischer überzeugt mit Liedern, die ins Ohr gehen. Einzig gegen Ende, wenn eine Verwirrung zur nächsten führt und Tiger Lily auch noch den Piraten Dumper (Philipp Djokic) heiratet, wird das Stück gerade für die kleinen Zuschauer etwas langatmig. Obwohl zudem die Hitze beim Premierenabend ermüdete, leuchteten die Kinderaugen bis zum Schluss - „teatro“ darf einen großen Erfolg verbuchen.

(S E R V I C E - Musical „Peter Pan - forever young“ im Stadttheater Mödling, 23. Juli bis 9. August, jeweils um 18.00 Uhr, www.teatro.at, teatro-Tickethotline 0699/11 99 00 90, Karten bei Ö-Ticket Tel. 01/96 0 96)