MK Natters erlebte die Faszination von Shanghai
Natters, Shanghai – Vor einigen Wochen nahm die Musikkapelle Natters auf Einladung der China Association for Symphonic Bands and Ensembles, ...
Natters, Shanghai –Vor einigen Wochen nahm die Musikkapelle Natters auf Einladung der China Association for Symphonic Bands and Ensembles, also des chinesischen Blasmusikverbandes, am alljährlich stattfindenden Spring Music Festival Shanghai teil.
Dieses Festival bespielt eine Woche lang die gesamte 24-Millionen-Einwohner-Stadt mit Konzerten, Marching-Band-Events und Wettbewerben. Fast 100 Ensembles nahmen 2015 teil – vorwiegend aus Asien –, wie China, Hongkong, Malaysia sowie drei Kapellen aus Europa, eine spanische Banda aus Torrevieja bei Alicante, eine ungarische aus dem Raum Budapest und als Vertretung Österreichs die Musikkapelle Natters.
Obmann und mittlerweile absoluter Reise-Profi, Hannes Mösl, schaffte es in relativ kurzer Vorbereitungszeit, rechtzeitig für alle 37 mitgereisten Musikanten Flugtickets sowie die notwendigen chinesischen Formalitäten und ein Visum zu organisieren und konnte sich dann ab Shanghai-Airport über eine perfekte Organisation des Veranstalters freuen.
Der wichtigste Auftritt war zweifellos der beim Hauptkonzert des Festivals, welches vom staatlichen Fernsehen in ganz China für mehr als eine Milliarde Menschen an den TV-Geräten übertragen wurde. Kapellmeister Michael Cede wurde im Vorfeld in die Jury des Internationalen Konzertwettbewerbes im Opernhaus Shanghai berufen.
Neben blasmusikalischen Größen wie etwa Colonel Thomas Palmatier aus den USA überzeugte sich Cede von der beeindruckenden Stärke asiatischer Jugendorchester. Man war sich einig: Shanghai – für die Natterer auf jeden Fall eine musikalische Reise wert. (hubs)