Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis moderat im Minus

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag moderat im roten Bereich gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Fut...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag moderat im roten Bereich gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 55,11 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Donnerstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 55,27 Dollar.

Der Brent-Ölpreis nähert sich damit wieder seinem Drei-Monats-Tief von Anfang Juli. Auch WTI rutschte zeitweise wieder unter 48 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit Anfang April ab, zuletzt tendierte der US-Ölpreis aber wieder knapp im Plus. Belastet werden die Ölnotierungen derzeit von einer Kombination aus reichlichem Angebot und Nachfragesorgen, kommentierten die Rohstoffanalysten der Commerzbank.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 53,04 Dollar pro Barrel gefallen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 53,45 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich zum Wochenschluss wieder unter 1.100 Dollar. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.083,64 Dollar (nach 1.097,40 Dollar im Nachmittags-Fixing am Donnerstag) gehandelt. Zwischenzeitlich sackte das Edelmetall sogar unter 1.080 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit fünfeinhalb Jahren ab. Gute US-Arbeitsmarktdaten vom Vortag sowie weitere Abflüsse aus den börsennotierten Goldfonds (ETFs) sorgten für Druck, schreiben die Commerzbank-Experten.