Griechenland - Umfrage: Die meisten Deutschen rechnen mit Pleite

Berlin (APA/Reuters) - Trotz der jüngsten Einigung im Schuldenstreit rechnen die meisten Deutschen einer Umfrage zufolge mit einer Pleite Gr...

Berlin (APA/Reuters) - Trotz der jüngsten Einigung im Schuldenstreit rechnen die meisten Deutschen einer Umfrage zufolge mit einer Pleite Griechenlands. Der Staatsbankrott sei auch mit einem dritten Hilfspaket nicht abzuwenden, erklärten 71 Prozent der Befragten in dem heute, Freitag, veröffentlichten ZDF-Politbarometer.

Nur jeder Fünfte erwartet demnach, dass sich Griechenland mit den neuen Finanzspritzen dauerhaft aus der Krise befreien kann.

Am Freitag sollten in Athen die Detailverhandlungen über das dritte Hilfspaket von bis zu 86 Mrd. Euro beginnen. Das griechische Parlament hatte den Weg für die Verhandlungen in der Nacht zum Donnerstag mit Verabschiedung der von den Gläubigern verlangten ersten Reformschritte freigemacht. Den Verhandlungen sehen die meisten Befragten skeptisch entgegen: Nur jeder Vierte glaubt, dass Griechenland Reformen und Sparmaßnahmen umsetzen wird. Dagegen gehen 73 Prozent davon aus, dass sich die Regierung in Athen nicht an die Abmachungen halten wird.

Jeder zweite Deutsche ist nach der Erhebung dafür, dass Griechenland in der Eurozone bleibt. Anfang Juli, vor der Einigung auf Reformen und Hilfszahlungen, hatten noch 52 Prozent dafür plädiert, Griechenland solle die Eurozone verlassen, nur 45 Prozent stimmten für den Verbleib.