Chinesische Polizei nimmt zwei „Terroristen“ bei Razzia fest
Peking (APA/dpa) - Zwei Mitglieder eines „Terrorrings“ sind in der ostchinesischen Großstadt Wenzhou festgenommen worden. Mehrere Sprengsätz...
Peking (APA/dpa) - Zwei Mitglieder eines „Terrorrings“ sind in der ostchinesischen Großstadt Wenzhou festgenommen worden. Mehrere Sprengsätze, Messer und andere Waffen wurden während einer Razzia am Freitag bei den Männern sichergestellt, wie die Polizei der Stadt mitteilte.
Demnach griffen die Beamten zu, nachdem sie einen anonymen Tipp erhalten hatten. Weitere Details, etwa über die Herkunft der Männer, gaben die Behörde nicht bekannt.
In den vergangenen Jahren kam es vor allem im Westen Chinas, in der Unruheprovinz Xinjiang, immer wieder zu Terroranschlägen. Dort gibt es seit langem Spannungen zwischen der muslimischen Minderheit der Uiguren und der Mehrheit der Han-Chinesen.
Seit mit Messern bewaffnete Attentäter im vergangenen Jahr am Bahnhof der südwestchinesischen Metropole Kunming ein Blutbad mit 33 Toten angerichtet hatten, fürchten die Behörden eine Ausbreitung ähnlicher Anschläge im ganzen Land. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden daher auch in Städten wie Peking und Shanghai verschärft.