Zahl der Toten des Bootsunglücks auf dem Nil stieg auf 29
Kairo (APA/dpa) - Die Zahl der Toten bei dem Bootsunglück auf dem Nil nahe Kairo ist auf 29 gestiegen. Nach 17 bestätigten Opfern am Donners...
Kairo (APA/dpa) - Die Zahl der Toten bei dem Bootsunglück auf dem Nil nahe Kairo ist auf 29 gestiegen. Nach 17 bestätigten Opfern am Donnerstag seien weitere Leichen gefunden worden, erklärte das ägyptische Gesundheitsministerium am Freitag. Die Suche nach weiteren Opfern dauere an. Das Ausflugsboot mit 35 Passagieren an Bord war am Mittwochabend nördlich der Hauptstadt mit einem Lastkahn kollidiert und gesunken.
Viele der Opfer sind Frauen und Kinder. Der Kapitän des Frachters wurde danach festgenommen, weil er unerlaubterweise in der Nacht unterwegs gewesen sein soll. Ägyptische Medien meldeten, auch das verunglückte Boot habe keine Lizenzen für Fahrten auf dem Nil gehabt.
Nach dem Unfall kam es zu Tumulten zwischen der Polizei und wütenden Angehörigen der Opfer, die aus Protest eine Straße blockiert hatten und Parolen gegen die Regierung anstimmten. Schwere Verkehrsunfälle sind in Ägypten an der Tagesordnung. Mangelhafte Sicherheitsstandards führen auch auf dem Nil immer wieder zu Zwischenfällen und tödlichen Unglücken.