Telekom Austria 2 - Aufsichtsratschef zufrieden

Wien/Mexiko-Stadt (APA) - „Der heutige Beschluss ist eine gute Lösung für die Weiterentwicklung der Telekom Austria Group und wir haben dami...

Wien/Mexiko-Stadt (APA) - „Der heutige Beschluss ist eine gute Lösung für die Weiterentwicklung der Telekom Austria Group und wir haben damit eine klare sowie kostenbewusste Management-Struktur geschaffen“, kommentierte der Aufsichtsratsvorsitzende der Telekom Austria Group, Wolfgang Ruttenstorfer, die Bestellung von Alejandro Plater zum neuen Firmenchef und Nachfolger von Hannes Ametsreiter.

Neben Plater wird dem neuen Vorstand ab 1. August auch weiterhin der bisherige Finanzvorstand Siegfried Mayrhofer angehören. Somit verringert sich die Zahl der Vorstandsmitglieder von drei auf zwei Personen.

Die Wahl von Plater zum neuen Firmenchef ist im Vorfeld schon erwartet worden. Die Telekom Austria betonte heute in ihrer Presseaussendung, dass der Vorschlag dazu von beiden Hauptaktionären, America Movil und der Österreichischen Bundes- und Industriebeteiligungen GmbH (ÖBIB), gekommen ist. Laut Syndikatsvertrag hätte die ÖBIB alleine den neuen Generaldirektor vorschlagen dürfen.

Bei der Nachbesetzung dürfte es sich laut Medienberichten um einen typisch österreichischen Kompromiss handeln: Während die mit knapp 60 Prozent des Aktienkapitals dominierende America Movil (Amov) des Mexikaners Carlos Slim den eigentlich Österreich zustehenden TA-Chef bekommt, soll die Österreich-Tochter der Telekom aus der Telekom heraus nachbesetzt werden. Bisher wurden die beiden Chefposten in Personalunion ausgeübt.

Wie weit bei der heutigen Aufsichtsratssitzung, die am frühen Nachmittag noch im Gange war, auch über eine laut Medien von den Mexikanern gewünschte weitere Kapitalerhöhung von bis zu 2,5 Mrd. Euro beraten wird, ist bisher noch nicht nach außen gedrungen.

Obwohl die Kür von Plater nicht ganz überraschend kam, war die Telekom-Aktie heute an der Wiener Börse unter den Verlieren zu finden. Bis gegen 13:30 Uhr gab der Kurs um 1,4 Prozent auf 6,10 Euro nach. Auch der Leitindex ATX lag mit 0,10 Prozent leicht im Minus.

(Grafik 0856-15, Format 88 x 80 mm)

~ ISIN AT0000720008 WEB http://www.telekomaustria.com

http://www.americamovil.com/amx/en/ ~ APA341 2015-07-24/13:39