Internationale Gläubiger sehen Zypern auf gutem Weg

Nikosia/Brüssel (APA/Reuters) - Gut zwei Jahre nach der Rettung Zyperns sehen die internationalen Gläubiger den Inselstaat auf einem richtig...

Nikosia/Brüssel (APA/Reuters) - Gut zwei Jahre nach der Rettung Zyperns sehen die internationalen Gläubiger den Inselstaat auf einem richtigen Weg. Der Euro-Staat habe „insgesamt gute Fortschritte“ bei seinen Wirtschaftsreformen gemacht, verlautete am Freitag aus der EU-Kommission. Allerdings dürfe die Regierung in Nikosia nicht nachlassen.

Die Fortschritte wurden am Freitag von der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank und dem Internationalen Währungsfonds bescheinigt.

Für Zypern, das etwa 1,2 Millionen Einwohner hat, wurde 2013 ein Hilfspaket im Volumen von zehn Milliarden Euro geschnürt. Ein Insider sagte nun, das Land benötige voraussichtlich nicht den gesamten Betrag.

Seit Beginn des Hilfsprogramms hat Zypern immer wieder die Erwartungen übertroffen. Erstmals seit 2011 wächst in diesem Jahr die Wirtschaft wieder. Die Milliardenkredite wurden unter anderem nötig, weil das zypriotische Bankensystem wegen der engen Verflechtung mit Griechenland vor dem Zusammenbruch stand.

~ WEB http://www.imf.org ~ APA530 2015-07-24/18:07