US-Anleihen tendieren wenig verändert

New York (APA/dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben sich am Freitag nur wenig bewegt. Anleger warten auf die Sitzung der US-Noten...

New York (APA/dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben sich am Freitag nur wenig bewegt. Anleger warten auf die Sitzung der US-Notenbank Fed in der kommenden Woche. Dann könnte es weitere Hinweise auf den Zeitpunkt einer möglichen Leitzinsanhebung noch in diesem Jahr geben.

Zweijährige Anleihen verharrten bei 99 27/32 Punkten. Sie rentierten mit 0,70 Prozent. Fünfjährige Anleihen legten um 1/32 Punkte auf 99 31/32 Punkte zu. Ihre Rendite betrug 1,63 Prozent. Richtungweisende zehnjährige Anleihen fielen hingegen um 1/32 Punkte auf 98 22/32 Punkte. Ihre Rendite betrug 2,28 Prozent. Dreißigjährige Anleihen stagnierten bei 100 18/32 Punkten. Sie rentierten mit 2,97 Prozent.

Jüngst hatten die Kurse von US-Staatsanleihen vor allem in den langen Laufzeiten zugelegt und die Renditen waren im Gegenzug gesunken. Händler begründeten das damit, dass Investoren mit nur behutsamen weiteren Zinsschritten der US-Notenbank Fed nach der erwarteten ersten Zinserhöhung seit der Finanzkrise rechnen. Zudem habe der Ölpreisrückgang die Inflationserwartungen gedämpft, was ebenfalls auf den Renditen gelastet habe.