TV: Türkische Jets in Syriens Luftraum - erneut Angriffe gegen IS

Istanbul (APA/AFP/Reuters) - Türkische Kampfjets sind laut Fernsehberichten vom lokalen Sender NTV am Freitagabend in den syrischen Luftraum...

Istanbul (APA/AFP/Reuters) - Türkische Kampfjets sind laut Fernsehberichten vom lokalen Sender NTV am Freitagabend in den syrischen Luftraum eingedrungen und haben erneut mit dem Angriff auf Stellungen der jihadistischen Organisation „Islamischer Staat“ (IS) begonnen. Auch CNN Turk vermeldete das Eindringen der Kampfflugzeuge in Syriens Luftraum. Ein türkischer Vertreter konnte diese Angaben zunächst nicht bestätigen.

Die Kampfflugzeuge vom Typ F-16 hoben am Freitagabend vom Luftwaffenstützpunkt Diyarbakir im Südosten des Landes ab, wie die Fernsehsender CNN-Türk und NTV berichteten. Bereits am frühen Freitagmorgen hatte die türkische Luftwaffe Stellungen der IS-Extremisten im Nachbarland bombardiert. Es war das erste Mal, dass die türkischen Streitkräfte Angriffe auf IS-Stellungen in Syrien flogen, seit die Jihadisten im Sommer vergangenen Jahres weite Teile des Landes erobert hatte.

Am Donnerstag hatten türkische Panzer bereits Stellungen der Jihadisten im Nachbarland beschossen. Zuvor war ein türkischer Soldat durch Schüsse aus Syrien getötet worden.