Deutschland rechnet mit hohen Flüchtlingszahlen auf Jahre hinaus

Berlin (APA/dpa) - Das deutsche Bundesamt für Migration und Flüchtlinge rechnet mit einer dauerhaft hohen Zahl von Asylbewerbern in Deutschl...

Berlin (APA/dpa) - Das deutsche Bundesamt für Migration und Flüchtlinge rechnet mit einer dauerhaft hohen Zahl von Asylbewerbern in Deutschland. „Wir müssen uns darauf einstellen, dass die Flüchtlingszahlen aus den Kriegsgebieten dieser Welt in den nächsten Jahren hoch bleiben werden“, sagte der Präsident der Behörde, Manfred Schmidt, der „Südwest Presse“ (Samstag).

Das Bundesamt in Nürnberg erwartet in diesem Jahr deutschlandweit 400.000 Erstanträge auf Asyl - doppelt so viele wie 2014 und achtmal so viele wie noch 2010. Schmidt dringt angesichts der hohen Zahlen darauf, die Ressourcen auf die Fälle zu konzentrieren, „für die das Asylrecht gemacht ist“. Die hohe Zahl der offensichtlich unbegründeten Anträge vom Balkan will das Bundesamt über Schnellverfahren und Wiedereinreisesperren zurückdrängen. Seit dieser Woche fokussiere sich das Amt deshalb auf entsprechende Anträge. „Das wird so lange gehen, bis wir entsprechende Effekte sehen“, erläuterte Schmidt. Alle Bundesländer hätten ihr Mitwirken zugesagt.