Früherer AKNÖ-Präsident - Pröll: „Sozialpartner bester Schule“

Wien/St. Pölten (APA) - Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) hat den verstorbenen früheren AKNÖ-Präsidenten Josef Staudinger ...

Wien/St. Pölten (APA) - Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) hat den verstorbenen früheren AKNÖ-Präsidenten Josef Staudinger als einen „Sozialpartner bester Schule“ gewürdigt. Staudinger sei zeit seines Lebens für den Geist des Miteinanders in Niederösterreich gestanden.

„Staudinger war ein großer Vertreter der Arbeitnehmerinteressen“, dessen Meinung geschätzt wurde. „Dabei war er kein Mann der lauten, aber ein Mann der klaren Worte, der immer auch das gemeinsame Ganze in den Vordergrund stellte“, so Pröll in einer Aussendung.

„Josef Staudinger war durch und durch Sozialpartner, die ArbeitnehmerInneninteressen standen bei ihm immer im Mittelpunkt“, betonte auch Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ).

„Tief bestürzt“ zeigte sich die SPÖ Niederösterreich. „Sein Engagement und sein persönlicher Einsatz für soziale Gerechtigkeit und Ausgleich haben für uns Vorbildwirkung“, erklärten LHStv. Karin Renner und Landesparteivorsitzender Matthias Stadler. Dass die Arbeitnehmer Staudinger respektiert und ihm vertraut hätten, würden auch die „eindrucksvollen Ergebnisse bei den NÖ Arbeiterkammerwahlen, die Staudinger mit der FSG erreichen konnte“, belegen.

Seitens des NÖAAB-FCG erklärten Landesobmann Wolfgang Sobotka und AKNÖ-Vizepräsident Franz Hemm, dass Staudinger immer das gemeinsame vor das Trennende gestellt und die Arbeiterkammer zu einem wichtigen politischen Player im Land entwickelt habe. In allen Stellungnahmen wurde auch der Familie des Verstorbenen Mitgefühl ausgesprochen.

~ WEB http://www.arbeiterkammer.at ~ APA108 2015-07-25/12:18