Team Stronach weiter auf Schrumpfkurs
Wien – Team Stronach-Klubobfrau Waltraud Dietrich hat im Kurier kolportierte Gerüchte dementiert, sie könnte als Nächste von der Partei absp...
Wien –Team Stronach-Klubobfrau Waltraud Dietrich hat im Kurier kolportierte Gerüchte dementiert, sie könnte als Nächste von der Partei abspringen. „Die Behauptungen sind nichts anderes als heiße Luft“, sagte Dietrich. „Ich bin Gründungsmitglied und gewählte Klubobfrau und habe ganz gewiss nicht vor, den Klub oder die Partei zu verlassen.“
Die Gerüchte hatten neue Nahrung erhalten, nachdem am Freitag die oberösterreichische Landespartei aufgelöst und Landesparteichef Leo Steinbichler abgesetzt worden ist. Bereits zuvor waren die beiden Abgeordneten Marcus Franz und Georg Vetter zur ÖVP übergelaufen. Im Parlament wird gemunkelt, dass weitere Team Stronach-Mandatare zur Volkspartei überlaufen könnten. Der abgesetzte Landesparteichef Steinbichler hat offengelassen, ob er auch weiterhin Mitglied des Parlamentsklubs sein möchte. Er hatte per E-Mail von seiner Abberufung erfahren und möchte nach einem Gespräch mit Parteigründer Frank Stronach eine Entscheidung treffen.
„Aus der Luft gegriffen“ ist für Dietrich auch die Behauptung, die frühere Klubobfrau Kathrin Nachbaur würde an Sitzungen nicht teilnehmen. „Kathrin war nur bei der letzten Klubklausur nicht anwesend, wofür sie auch entschuldigt war.“ Nachbaur galt einst als engste Vertraute von Stronach, sie hat die Partei bereits verlassen. (APA, TT)