„Alpha-Kevin“ bei deutscher „Jugendwort“-Wahl disqualifiziert

München (APA/dpa) - Der Langenscheidt-Verlag hat bei seiner oft diskutierten Wahl zum deutschen „Jugendwort“ des Jahres einen Begriff aus de...

München (APA/dpa) - Der Langenscheidt-Verlag hat bei seiner oft diskutierten Wahl zum deutschen „Jugendwort“ des Jahres einen Begriff aus der Nominierten-Liste mit 30 Wörtern gestrichen. „Wir haben viel von euch gehört und spüren die persönliche Betroffenheit über die Auswahl von „Alpha-Kevin“. Es lag uns fern, konkrete Personen zu diskriminieren“, schrieben die Veranstalter auf „jugendwort.de“ zu ihrer Entscheidung.

Für das Wort, das den angeblich „Dümmsten von allen“ meinte, rückte der Begriff „kirscheln“ nach (sich umarmen). „Alpha-Kevin“ hatte tagelang vorne gelegen. Neuer Spitzenreiter im Internet wurde nun „merkeln“ (Nichtstun, in Bezug auf Kanzlerin Angela Merkel).

Vergangenes Jahr war „Läuft bei Dir“ als Synonym für cool/krass gekürt worden. Mit dem „Jugendwort des Jahres“ wirbt der Münchner Langenscheidt-Verlag seit 2008 für sein Buch „100% Jugendsprache“.