Verkehrsunfälle in Kärnten mit sechs schwer verletzten Autoinsassen
Keutschach/Spittal/Drau/Friesach (APA) - Bei drei Verkehrsunfällen sind am Samstag und in der Nacht auf Sonntag sechs Autoinsassen in Kärnte...
Keutschach/Spittal/Drau/Friesach (APA) - Bei drei Verkehrsunfällen sind am Samstag und in der Nacht auf Sonntag sechs Autoinsassen in Kärnten schwer verletzt worden: In Veit an der Glan krachte ein betrunkener Lenker gegen einen Pkw. Dabei wurden alle drei Insassen schwer verletzt. Beim Pyramidenkogel kollidierte eine 29-Jährige mit einer deutschen Urlauberfamilie und bei Spittal baute ein Probeführerscheinbesitzer einen Unfall.
Bereits am Samstag gegen 15.00 Uhr war die 29-jährige aus Velden auf der L97c, der Pyramidenkogel Landesstraße von Linden kommend in Richtung Süden unterwegs. Im Gemeindegebiet von Keutschach am See geriet sie in einer Kurve ins Schleudern und touchierte den Wagen der Familie aus Deutschland. Der 73-jährige Lenker, seine Ehefrau und ein mitfahrender 13-jähriger Schüler erlitten schwere Verletzungen. Auch die Unfalllenkerin musste ins Spital. Die Auffahrtstraße zum Pyramidenkogel war für den gesamten Verkehr gesperrt.
In der Nacht auf Sonntag, kurz nach Mitternacht, kam ein 25-jähriger Lenker aus Althofen (Bezirk Veit an der Glan) zwischen Friesach und Micheldorf auf die Gegenfahrbahn. Er streifte den entgegenkommenden Wagen einer 59-jährigen Frau aus Kappel. Beide Fahrzeuge verunfallten, wobei sowohl die beiden Lenker als auch der 28-jährige Beifahrer schwere Verletzungen erlitten. Der Führerschein wurde dem 25-Jährigen abgenommen.
Etwa zwei Stunden später baute der 17-jährige Probeführerscheinbesitzer einen Unfall auf der L10, der Trebesinger Landesstraße, zwischen Lurnbichl und Spittal an der Drau. Er kam in einer Kurve rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Er selbst und seine drei Mitfahrer im Alter von 17 und 18 Jahren wurden verletzt und mussten von der Rettung ins Krankenhaus Spittal gebracht werden.