Baseball: Österreich kämpft bei B-EM in Wien um den Aufstieg

Wien (APA) - Am Montag beginnt im Wiener Prater die B-Europameisterschaft im Baseball. Gastgeber Österreich kämpft dabei gegen Israel, Litau...

Wien (APA) - Am Montag beginnt im Wiener Prater die B-Europameisterschaft im Baseball. Gastgeber Österreich kämpft dabei gegen Israel, Litauen, Polen, Schweden und Weißrussland um den Titel, der zum Aufstieg in die A-Gruppe berechtigt. Das Finale der erst- und zweitplatzierten Mannschaften nach der Gruppenphase findet am 1. August statt.

Die B-EM wird bereits zum dritten Mal nach 1998 und 2013 in Wien ausgetragen. Vor zwei Jahren verfolgten rund 9.000 Besucher das Event an der Hauptallee im Prater, heuer sollen noch mehr Zuschauer in den Ballpark des ASKÖ-Sportzentrums Spenadlwiese pilgern.

In der Heimstätte der Vienna Metrostars, dem Meister der vergangenen ABL-Saison, soll diesmal auch der sportliche Erfolg passen. 1998 war Österreich im Halbfinale gescheitert, vor zwei Jahren verspielten die Österreicher im Finale gegen Russland (2:3) im letzten Inning eine 2:1-Führung und damit den Aufstieg. Auch 2011 in Antwerpen hatte das ABF-Team Platz zwei belegt. Die Vorbereitung des Teams rund um Kapitän Christian Tomsich verlief jedenfalls nach Wunsch. Im „Geese Ballpark“ in Rohrbach triumphierte man Ende Juni im jährlich ausgetragenen Donaupokal.

Als stärkster Konkurrent der Mannschaft von Headcoach Hiroyuki Sakanashi wird Schweden eingeschätzt. Die Skandinavier waren vergangenes Jahr aus dem A-Pool abgestiegen. „First Pitch“ der EM ist am Montag um 11:00 Uhr, wenn Weißrussland und Israel aufeinandertreffen. Österreich bestreitet sein Auftaktspiel gegen Polen (17:00).