Salzburger Festspiele: Rumänischer Präsident bei „ISA-Gala“

Salzburg (APA) - Ein gesellschaftlicher Höhepunkt noch vor der offiziellen Eröffnung der Salzburger Festspiele heute, Sonntag, ist gestern d...

Salzburg (APA) - Ein gesellschaftlicher Höhepunkt noch vor der offiziellen Eröffnung der Salzburger Festspiele heute, Sonntag, ist gestern die Gala der Internationalen Salzburg Association (ISA) im Schloss Leopoldskron gewesen. Zu dem Treffen von Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft kamen auch Rumäniens Präsident Klaus Johannis, seine Frau Carmen sowie Bundespräsident Heinz Fischer mit Ehefrau Margit.

ISA-Präsident Wilfried Haslauer (ÖVP) versammelte eine Hundertschaft an prominenten Gästen im ehemaligen Schloss des Festspielgründers Max Reinhardt. Festspielstress kenne er keinen, sagte der Salzburger Landeshauptmann, er mache seine Termine aus Freude und nicht aus Pflichtbewusstsein. Ein bisschen Ruhe vom politischen Alltag gab es auch für Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) mit Gattin Christine und für Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) mit Ehefrau Ursula. Er war zum ersten Mal Gast der ISA-Gala und genoss zuvor noch einen Urlaubstag am Attersee.

Ebenfalls zur Premiere wurde der gestrige Abend für Prinz Ali Aga Khan, Sohn von Prinzessin Gabriele zu Leiningen und Enkel von Renate Thyssen. Etwas im Zeitdruck standen Pianist Rudolf Buchbinder und seine Frau Agnes, der Liechtensteiner Anwalt Herbert Batliner und seine Ehefrau Rita sowie Medienmann Hans Mahr und Katja Burkard. Sie hatten bereits am Nachmittag an der Ehrung von Ex-Festspielintendant Alexander Pereira teilgenommen, der den „Pro Arte Europapreis“ des Herbert-Batliner-Institutes erhalten hatte. Mahr und Burkard mussten deshalb auch ihren schon traditionellen „Jedermann“-Besuch aufschieben. „Ich weiß nicht, wie oft ich ihn schon gesehen habe, aber es ist nie genug“, sagte Mahr.

Für die musikalische Umrahmung der Gala sorgte Jazz-Musikerin Sabina Hank, aufgetischt wurden Eierschwammerl mit Pinzgauer Rind. Die Sicherheitsvorkehrungen waren allein wegen des Besuchs des rumänischen Präsidenten groß, so wurde das Schloss vor Beginn der Veranstaltung noch mit Spürhunden untersucht.

Gäste der ISA-Gala waren weiters Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, Festspiel-Protokollchefin Suzanne Harf, Marianne Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn mit Schwiegertochter Sunnyi Melles, Unternehmerin und Festspielstammgast Maria-Elisabeth Schaeffler mit Ehemann Jürgen Thumann, Regisseur Claus Guth und der designierte Salzburger Festspielintendant Markus Hinterhäuser. Zudem kamen zahlreiche „Wirtschaftsbosse“: Walter Rothensteiner (Raiffeisen), Hubert Palfinger (Palfinger Kräne), Wolfgang Hessoun (Siemens), Wolfgang Porsche (Porsche), Erich Kellerhals (Mediamarkt), Wolfgang Anzengruber (Verbund), Heinrich Spängler (Spängler Bank) und Dieter Soltmann (Spatenbräu München).