Bayreuther Festspiele: Besetzung der Isolde für 2016 noch offen
Bayreuth (APA/dpa) - Am gestrigen Eröffnungstag der Bayreuther Festspiele hat die Festivalleitung bereits einen Teil der Besetzungen für 201...
Bayreuth (APA/dpa) - Am gestrigen Eröffnungstag der Bayreuther Festspiele hat die Festivalleitung bereits einen Teil der Besetzungen für 2016 veröffentlicht. Demnach steht aber noch nicht fest, wer im kommenden Jahr die Isolde in der Richard-Wagner-Oper „Tristan und Isolde“ singen wird. In diesem Jahr steht Evelyn Herlitzius auf der Bühne. „Tristan und Isolde“ eröffnete am Samstag die Festspiele.
Im kommenden Jahr beginnt das Festival mit einer Neuproduktion von „Parsifal“. Die Rolle der Kundry ist hier noch offen. Schon seit längerem steht fest, dass Klaus Florian Vogt die Titelpartie singen und Andris Nelsons dirigieren wird.
In der Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ wird Anja Kampe als Sieglinde nicht mehr dabei sein, für sie übernimmt Jennifer Wilson. Kampe sollte in diesem Jahr ursprünglich die Isolde singen, vier Wochen vor Festspielbeginn gab sie die Rolle aus bislang nicht genannten Gründen zurück, blieb aber bei der „Ring“-Besetzung dabei.
Schon seit langem ist bekannt, dass Kirill Petrenko nicht mehr den vierteiligen „Ring“-Zyklus dirigieren wird. Ihm folgt Marek Janowski nach, Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin. Und es gibt einen neuen Holländer in „Der fliegende Holländer“: John Lundgren übernimmt von Samuel Youn.