EU ermahnt Türkei: Friedensprozess mit Kurden fortsetzen
Brüssel/Bagdad (APA/dpa) - Die EU hat die Türkei ermahnt, den Friedensprozess mit den Kurden fortzuführen. „Jede Handlung sollte das Risiko ...
Brüssel/Bagdad (APA/dpa) - Die EU hat die Türkei ermahnt, den Friedensprozess mit den Kurden fortzuführen. „Jede Handlung sollte das Risiko vermeiden, die Waffenruhe und den kurdischen Friedensprozess zu gefährden“, schrieb die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini in einer am Samstagabend in Brüssel verbreiteten Erklärung. Zuvor hatte sie mit dem türkischen Außenminister Mevlut Cavusoglu telefoniert.
Die türkische Regierung habe in den vergangenen Jahren „Mut, feste Entschlossenheit und Weisheit bewiesen“ und sich für eine politische Lösung des Konflikts eingesetzt. „Die EU wird der Regierung auf diesem Weg weiter helfen“, schrieb Mogherini. Die EU unterstütze die Türkei auch im Kampf gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) und gegen jede Form des Terrorismus. Die Türkei hatte ihre jüngste Offensive gegen den IS in Syrien und die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Irak zuvor ausgeweitet.