Lob für Tunnel und das Land
Tirol habe im vergangenen Jahr überdurchschnittliche Wachstumsraten der realen Bruttowertschöpfung erzielt, freut sich ÖVP-Wirtschaftslandes...
Tirol habe im vergangenen Jahr überdurchschnittliche Wachstumsraten der realen Bruttowertschöpfung erzielt, freut sich ÖVP-Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Als einziges Bundesland habe es ein höheres Wachstum im zweiten Halbjahr 2014 als im ersten Halbjahr gehabt. „Die Entwicklung der Sachgüterproduktion, ein starker Tourismus und ein leichtes Plus im Handel waren die Erfolgsfaktoren für unser Land.“ Zoller-Frischauf bezieht sich auf Zahlen des Wirtschaftsforschungsinstitutes. Die Kritik der Opposition, allen voran der Liste Fritz, an steigenden Arbeitslosenzahlen, greife zu kurz. Die Arbeitslosigkeit in Tirol sei mit 5,2 Prozent weniger stark als in Restösterreich gestiegen.
Als weiteren „Meilenstein“ bezeichnet LH Günther Platter (ÖVP) die Genehmigung eines weiteren, 1,4 Milliarden Euro teuren Bauloses für den Brennerbasistunnel (BBT). Der Tunnel nehme immer mehr Fahrt auf. „Selbst die größten Skeptiker, die immerwährend an einer Realisierung gezweifelt haben, müssen einsehen, dass der Basistunnel-Zug nicht mehr aufzuhalten ist“, sagte Platter. Nichtsdestotrotz dürfe man in den Bemühungen nicht nachlassen. Besonders bei den Zulaufstrecken sei noch einiges zu tun. Vor allem Bayern sei noch säumig: „Hier muss endlich Dynamik reinkommen“, mahnt Platter beim Nachbarn mehr Tempo an. (TT)